Gästebuch

34 Einträge auf 7 Seiten
Jenni
10.09.2021 15:23:58
Lehrgang Wildnispädagogik Wildlederkleidung 1 (2020/2021)

Ich habe dem Rohdiamanten einen wunderschönen Schliff gegeben… Für mein erstes Werk, mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück aus selbst gegerbten Wildleder finde ich das Ergebnis jedenfalls großartig und ich habe viel gelernt worauf es ankommt, wenn ich schönes, brauchbares Leder für Kleidung machen möchte. Ich freue mich über das weiche Gefühl des Leders an meiner Haut, es ist wirklich wie eine ‚zweite Haut‘ geworden!
Ein ganz großes Lob gebührt Klara, für ihre Expertise, ihre Art durch die Kurse zu führen und ihre Geduld mit mir wenn ich beim Anpassen der Wildlederkleidung rumgezappelt habe. Ich habe großen Respekt vor dem Wissen, das sie sich angeeignet hat und empfinde es als Geschenk, wie sie es weitergibt, damit es bewahrt und wieder ins Leben zurückgerufen wird.
Auch das Team von WegWeiser Wildnis waren eine tolle Unterstützung bei den jeweiligen Modulen, es hat echt Spaß gemacht mit ihm zusammenzuarbeiten und auch von ihrer Erfahrung lernen zu können. Mir bleibt nur ein von Herzen kommendes, ganz großes: DANKE!
Jana .
04.11.2020 18:23:12
Lehrgang Wildlederkleidung 1 (2019/2020)

Eine zweite Haut auf der Haut - mit der sicheren Anleitung aus tief verwurzeltem Wissen und der eigenen Körperkraft die Verbindung vom Tod zum Lebendigen erleben, die Verbindung zu den Tieren und der Natur nachspüren... Neues erschaffen. Dieser Kurs hat mir nicht nur eine faszinierende Möglichkeit gegeben, meine Anbindung an die Natur wiederzubeleben sondern mir ein unsagbar schönes Hobby geschenkt, bei dem Kreativität, Kraft und Feingefühl gefragt sind. Danke für dieses gute und lehrreiche Jahr.
Steffi
27.09.2020 06:32:30
Fährtenlesen Basiskurs, Sept. 2020

Der Wald ist voller Geschichten. Aufgereiht an unsichtbaren Fäden von Spuren. Hinterlassen von den Tieren, die hier im verborgenen Leben. Es lässt sich entschlüsseln, wer wann wo warum unterwegs war. Dafür muss man allerdings die Sprache der Spuren lesen können.
Zehn Menschen aus ganz Deutschland sind in die Märkische Schweiz nahe Berlin gekommen, um mit Klaras Unterstützung diese neue Sprache zu lernen und einige Rätsel zu lösen. Bunt gemischt ist die Gruppe wie die Waldbewohner, die sie näher entdecken möchten: junge Wilde und alte Hasen, friedliebende Pflanzenfresser und geübte Jäger, energiegeladene Laute und zaghafte Leisetreter. Sie vereinen sich zu einer Koexistenz für dieses Wochenende, um gemeinsam ihre Sinne zu bündeln, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und den Geheimnissen auf die Spur zu gehen. Dabei verwebt sich theoretisches Wissen mit praktischen Übungen und wird belebt durch die vielen Erzählungen von Klara über ihre Verfolgungsabenteuer aus aller Welt.
Ich fühle mich nach diesem Wochenende gefüllt, inspiriert, vernetzt und sage danke, Klara, für diese schöne Zeit!
Larissa
22.09.2020 13:14:18
Basiskurs Felle Gerben, September 2020

Liebe Klara,
vielen Dank für das lehrreiche, informative und unglaublich intensive Wochenende.
Die Teilnahme an Deinem Kurs Wegweiser Wildnis Basis im letzten Jahr hatte in mir die Faszination am Werkstoff Leder/Fell geweckt. Daher wollte ich unbedingt mehr über das Gerben erfahren und mit eigenen Händen - aber unter fachkundiger Anleitung - selbst eine Tierhaut "transformieren".
Dein Wochend-Seminar "Felle gerben" ist eine absolut gelungene Mischung aus Theorie und Praxis. Du lässt uns teilhaben an Deinen Erfahrungen, sei es in puncto Gerben oder hinsichtlich des Lebens in und mit der Natur generell. Zugleich ermutigst Du, eigene (praktische) Erfahrungen zu sammeln, auszuprobieren, stehst jedoch mit Rat - auch über den Kurs hinaus (!) - und im Kurs auch mit Tat immer zur Seite!
In den knapp 48 Stunden im Hohen Fläming hatte ich viel Spaß, konnte wunderbar aus dem Alltagstrott kommen und beim Schaben und Trockenziehen körperliche Fitness trainieren :)
Das selbstgegerbte Hasenfell hat zwar noch eine Nachbehandlung zuhause notwendig werden lassen (kleiner Hase, schönes Fell, aber ungewöhnlich dicke Haut...), aber so konnte ich eine Woche später gleich noch einmal das Gelernte anwenden, dabei das positive Grundgefühl des Kurses wieder aktivieren und tatsächlich das Leder weicher werden lassen.
Auch dieser Kurs macht definitiv Lust auf mehr...
Liebe Grüße aus Frankfurt - auch an die Küchencrew und an alle Teilnehmer des Seminars
Larissa
Roland
20.09.2020 20:17:00
Basiskurs Fährtenlesen, September 2020

Kurze gesagt: kurzweilig, sehr interessant, theoretische Einweisung und viel Zeit für praktische Übungen, super Lehrerin.

Der Kurs fand in sehr angenehmer Atmosphäre statt und wurde durch Klara kompetent und motiviert begleitet. Die Begeisterung von Klara wirkte äußerst motivierend und es kam keine Langeweile auf. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit für sich selbst zu üben und im Anschluss Rückmeldung zu erhalten. Es wurde einzeln und in Gruppen gearbeitet. Am Abend saß man gemeinsam zusammen und es gab Tipps, Tricks und Literaturvorstellungen zum Thema, sodass jeder Teilnehmer das passende Buch für seinen Wissenstand und sein persönliches Ziel finden konnte. Nicht unerwähnt bleiben sollte das Feuer das in Klaras Augen brennt, wenn sie etwas erklärt oder erzählt, faszinierend und motivierend zugleich. Ich kann den Kurs jedem empfehlen, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, da auf die unterschiedlichen Wissensstände im Lehrgang eingegangen wurde, sodass keine Langeweile entstand. Einfach Super!
Anzeigen: 5  10   20