Gästebuch

43 Einträge auf 3 Seiten
Anja Helm
26.11.2017 15:17:29
Naturhandwerk Basis, 2017
Ich habe mich auf ein Handwerk Wochenende fern der Stadt gefreut. Bekommen habe ich mehr, einen Einblick in die Herstellung von wunderschönen Dingen, deren Form ihrer Funktion folgen, meine schlummernde Verbindung wieder erweckt und Lust auf mehr. Danke Klara, für dieses schöne, spaßige und pralle Wochenende. Auf bald!
Tatjana
19.09.2017 18:49:08
Die Entscheidung mich an das Abenteuer Gerben und Wildlederkleidung herstellen, ran zu wagen, habe ich schon beim ersten Ausschreiben getroffen. Terminlich sollte es dann erst 2016/17 sein.
In mir hat sich in meinem Jahr viel bewegt und verändert. Es kommt mir genauso so vor, wie bei dem Fell, welches sich über die verschiedenen Arbeitsprozesse hinweg transformiert hat. Die Krönung ist für mich, von den Tieren geschenkt zum Schutz ein Kleidungsstück herzustellen, wie eine zweite Haut.
Beim Arbeiten fühle ich mich sehr verbunden an die alten Zeiten und spüre im ganzen Körper, dass mir das alles sehr bekannt vorkommt. Ich bin erfüllt von Dankbarkeit den Tieren gegenüber, für ihre Felle, all den Menschen, die das alte Wissen weiter gegeben haben. Hier danke ich insbesondere Dir, Klara, dass du dich für uns auf die lange Reise begeben hast, all dies zusammen zu tragen und zu lernen.
Gerben und Nähen wird für mich immer weitergehen. Das Feuer brennt in mir und ich freue mich auf die warme Jahreszeit, um weiter arbeiten zu können.
Abschließend kann ich sagen, für mich ist es viel mehr, als aus einer Haut ein Wildleder zu gerben. Es ist eine Reise zu meinem Inneren und in Verbundenheit zu all denen, die damit involviert sind.
Danke!!!
Kommentar:
Lehrgang Wildlederkleidung 1, 2016/2017
Immo
19.09.2017 18:48:46
Der spannendste Teil der Fortbildung auf abstrakter Ebene ist die Erkenntnis, wie man durch die Fokussierung und Beschäftigung mit einem Gegenstand aus einer Kultur so viel über eine Gesamtkultur erfährt, weil alles miteinander im Zusammenhang steht und sich gegenseitig bedingt. Der Querschnitt durch die vielfältigen Kulturtechniken mit ihrem jeweiligen Werkstoffen und Verarbeitungsmethoden ist äußerst gelungen!
Während des Kurses schließen sich an vielen Stellen Kreise für mich. Als Kind und Jugendlicher war ich faszinierter Beobachter von Steinzeit Menschen in belebten Freilichtmuseen in Dänemark und habe immer schon Sachen ausprobiert. Damals gab es im deutschsprachigen Raum aber noch nicht viel Literatur und ab einem gewissen Punkt bin ich an vielen Stellen nicht mehr weitergekommen. Genau diese Lücke wurde an vielen Stellen im Kurs Dank Klaras umfassender Kenntniss geschlossen. Vielen Dank dafür, liebe Klara!
Freu mich schon auf den Kleidungskurs und noch mehr aufs Rausgehen!
Kommentar:
Lehrgang Steinzeit Ausrüstung 2016/2017
Anzeigen: 5  10   20